JudenInHaren

Familie De Vries

Familie De Vries

Stolpersteine: Wesuweer Straße, gegenüber dem Blumengeschäft Hopster

Sally de Vries wohnte zunächst in der Emmelner Straße bei Maurermeister Menke und arbeitete auch für ihn. Später musste er mit seiner Familie nach Lingen ziehen und dort ab 1940 bei der Firma Lühn arbeiten. Während er dort arbeitete, hatte er einen Herzinfakt.

In Lingen musste die Familie de Vries im Judenhaus in der Marienstraße 4 leben. Am 29. Juli 1942 wurden sie aus dem Judenhaus in das Konzentrationslager Theresienstadt gebracht (Deportation).

Sally de Vries wurde im KZ Buchenwald ermordert. Bela und Minna de Vries starben beide in Auschwitz.

Die Familie war in ihrer Zeit in Haren von einigen Bürgern unterstützt worden, die die Familie mit Brot versorgten. Die Helfer brachten sich damit in Gefahr, da es verboten war jüdischen Mitbürgern zu helfen.